Freitag, 25. Dezember 2015

Alte Zöpfe sollte man nie abschneiden...

Meine auf dem Kopf angewachsenen schnitt ich vor ein paar Tagen ab. Ich neige leicht zur übetreibung aber es waren bestimmt 30 cm. 
Bestimmt.
Es gibt da aber da noch andere alte Zöpfe.
Alte Zöpfe die nicht auf dem Kopf angewachsen sind.
Alt geworden sind sie aber. Alle. Keine mehr oder weniger. Manch einer hat schon eine Drei vor der Null manche NOCH eine Zwei vor der Acht oder Neun.
Manch eine mit Ring an dem Finger oder "Büchse" im Bauch oder "Balk" an der Hand, oder Zwei, manch eine so ganz ohne aber dafür mit aufregenden Plänen.
So genug mit dem rumgeschwafel, ich meine- meine Freundinnen.
Kennen tun wir uns schon immer.
5 Freunde sind wir seit 16 Jahren.
Oder mehr?
Aber schon echt lange. Wir waren zusammen im Kindergarten, zusammen in der Schule, zusammen im Leichtathletik, zusammen auf heimlichen Partys, zusammen traurig, zusammen (feucht-)fröhlich, zusammen im Streit, zusammen bereisten wir Länder und zusammen feierten wir Weihnachten...
Jetzt bin ich auch auf den Punkt gekommen weshalb ich das hier schreibe.
Weihnachten.
Jedes Jahr zur selben Zeit beginnt für uns alle Weihnachten. 
Immer zusammen. Immer mit einem Sekt (oder zwei oder drei), zwei Geschenken (das bastelwichtel und das Geschenk) und uns fünf. Die 5 Freunde.
Auch sonst immer ritualgleich. Immer ein bisschen anders aber doch immer gleich. 
Dieses Jahr brachte uns die Technik ein bisschen weiter.
Uns trennen nämlich mittlerweile (10 Jahre schon) auch drei Bundesländer.
Hier ein kleiner Einblick von diesem Jahr.
Schön wars. Wie immer. Nur noch ein bisschen schöner. Wie immer.
Ich freue mich das es noch viele Jahre so sein wird. 
Mit Rollator wird der Transport der Geschenke auf jeden Fall unkomplizierter.
Ohne das ist Weihnachten eben nicht Weihnachten.
Auf die alten Zöpfe!
Prost!
Ich wünsche meine Töchtern das sie genau solche Freunde bekommen und genau solche (oder andere) Rituale leben und erleben dürfen.

Nachtrag: mit den Jahren, der Reife und dem Alter lernten wir auch das geschenkpapier ordentlich mitzunehmen und in den heimischen Mülleimer zu entsorgen. Danke ihr lieben Pennyfrauen für euer Verständnis. Die Frage die ich mir schon lange stellte, aus welchem Grund schaffte man die Mülleimer an den Einkaufswägen ab?!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen